FAQ

Tuningprotection ATP - was ist das?

Die Hersteller wie z.B.: Bosch haben gewisse Motorsteuergeräte mittels Codierung geschützt, damit man die Motordaten nicht über das Steuergerät auslesen kann. Durch hohe Investition in modernste Technik ist es uns möglich mittels Spezialgeräten die Codierung zu entschlüsseln. Bei solchen Steuergeräten wird direkt von der Platine über den BDM-Port (so wie der Hersteller die Steuergeräte programmiert) ausgelesen, und mit einem speziellen Programm neu programmiert bzw. optimiert.

Verkürzt Chiptuning die Lebensdauer meines Fahrzeuges?

Nein. Die Software wird so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Motors überschritten werden. Ein höherer Verschleiß des Motors ist nicht messbar. Er tritt nur auf, wenn der Motor dauerhaft oberhalb der Serienleistung betrieben wird. Bei normaler Fahrweise ist keinerlei Veränderung festzustellen.

Was wird geändert, was nicht ?

Es werden diverse Kennfelder im Motorsteuergerät bearbeitet. Veränderungen von original spezifischen Werten und Einstellungen, wie Fahrzeug ID, Motornummer und der korrekten Getriebeversion, werden nicht vorgenommen.

Ändert sich der Kraftstoffverbrauch?

Bei Dieselfahrzeugen verringert sich der Verbrauch um bis zu 10% bei gleichbleibender Fahrweise. Bei einem Ecotuning ist das Einsparungspotential noch höher.

Wie läuft eine Leistungsoptimierung ab?

Bei den meisten Fahrzeugen wird die Leistungsoptimierung über die werkseitige OBD-Schnittstelle (Onboard Diagnose) eingespielt, genauso wie es der Hersteller auch macht. Die Seriensoftware wird zunächst ausgelesen, anschließend mit den überarbeiteten Kennfeldern versehen - die wir zuvor auf dem Leistungsprüfstand entwickelt haben. Danach wird die modifizierte Leistungssoftware wieder eingespielt. Bei Fahrzeugen mit Tuningprotection (ATP) muss das Steuergerät ausgebaut und direkt angeschlossen werden.

Wie lange dauert die Umrüstung?

Fahrzeugabhängig - zwischen 30 Minuten und 4 Stunden.
Aufgrund des Fahrzeugtyps können wir Ihnen den Zeitaufwand im Vorfeld nennen.

Ist die Rückrüstung auf Original kostenlos?

Ja, allerdings ist bei Fahrzeugen mit Tuningprotection (ATP) eine Umrüstgebühr von € 100 zu entrichten.

Wie sieht es mit den Service-Intervallen aus?

Die Serviceintervalle bleiben unverändert.

Warum nicht vom Hersteller?

Diese Frage wird häufig gestellt. Grundsätzlich wird von Seiten des Herstellers Chiptuning abgelehnt.
Gründe hierfür sind, dass der Hersteller eine Produktgarantie gewährt - er möchte vermeiden, dass Veränderungen vorgenommen werden, die nicht mehr in seinem Einflussbereich liegen. Er möchte nicht, dass seine Produkte durch eventuell unsachgemäße Veränderungen in ein schlechtes Licht geraten.

Kann man das Tuning rückgängig machen?

Selbstverständlich kann das Tuning rückgängig gemacht werden. Bei Fahrzeugen die von uns über die OBD-Schnittstelle optimiert worden sind, ist das Original-Setzen für Sie kostenlos. Bei Fahrzeugen mit Tuningprotection (ATP) berechnen wir € 100.

Ist die Veränderung von außen erkennbar?

Nein. Aber die Leistung ist natürlich messbar, z.B. auf dem Prüfstand oder über die Auswertung der neuen Softwareprogrammierung. Der Elektronik ist dies allerdings nicht anzusehen und auch nicht über ein Diagnosegerät auszulesen.

Ist ein Chiptuning auch bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter zu empfehlen?

Ja! Sämtliche DPF-Funktionen werden vom Motorsteuergerät überwacht und geregelt. Ist der Filter „beladen“ (mit Russ gefüllt) startet die Steuergerätsoftware automatisch einen Reinigungsvorgang. Dabei wird die Abgastemperatur durch eine gezielte Nacheinspritzung erhöht. So können die Russpartikel im Filter verbrennen. Dieser Prozess wird natürlich auch von uns in der Entwicklung der Software berücksichtigt.

Leistungssteigerung und Automatikgetriebe?

Automatik-Fahrzeuge haben generell eine andere Software auf dem Motorsteuergerät als Schaltfahrzeuge, sonst gibt es für die Leistungssteigerung keinen Unterschied. Motorsteuergerät und Automatiksteuergerät kommunizieren über einen sogenannten Can-Datenbus. Über dieses Bus-System wird das Getriebesteuergerät automatisch an die neuen Betriebsbedingungen angepasst.
Dadurch sind auch nach dem Tuning die Schaltvorgänge wie gewohnt.

Ist sofort eine Mehrleistung spürbar?

Sobald das Chiptuning abgeschlossen ist, verfügt Ihr Fahrzeug über die Mehrleistung. Bei vielen Modellen wird die volle Leistung allerdings erst nach einer Einfahrzeit erreicht. Die meisten Motorsteuergeräte arbeiten mit einem speziellen Speicher, dem Flash-EPROM-Speicher. Hier werden die neu modifizierten Kennfelder gespeichert. Der Prozessor übernimmt nach und nach diese neuen Daten aus dem Speicher und steuert damit den Motor. Die Motorelektronik muss sich also erst anpassen, um mit den neuen Daten umzugehen. Dieser Lernprozess dauert je nach Fahrzeug zwischen 200 und 500 km.

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns